Improvement Group AG

Improvement Group AG
Leadership
Improvement Group AG
Tel. +41 44 268 22 77

Führung 4.x

Führung 4.x verweist darauf, dass wir die Führung des Unternehmens auf die Zukunft vorbereiten: Ein komplexes Unternehmen in einem noch komplexeren Umfeld. Führung ist faktisch schon ganz anders als oft noch geschult und gepredigt.
Erfolgreiche Führung wird sich aber in der Zukunft neu definieren. Die Modelle der 70-er Jahre dienen nicht mehr – und schon damals hat Professor Ulrich, der Vater des St. Galler Managementmodells, seine grundsätzlichen Zweifel an der Führbarkeit von Unternehmen geäussert. Allerdings ohne viel Wirkung auf das Angebot der Schulungsinstitute, das seit Jahrzehnten bei allen gleich aussieht.

Führung 4.x funktioniert nur in einer bestimmten Kultur, in der das Management lernt, das Unternehmen durch eine Komplexitätsbrille wahrzunehmen.