Improvement Group AG

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Komplexität gestalten
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Dem Kunden Nutzen bieten

Markt aus Kundensicht
Der Kunde bezahlt die Rechungen und ist damit Dreh- und Angelpunkt für alle unternehmerischen Überlegungen. Für eine konsequente Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse müssen drei Fragen beantwortet werden:
  • Wieso kaufen die Kunden?
  • Was denken die Nicht-Kunden?
  • Was ist auf dem Vertriebsweg für die Entscheider wichtig?
Der Markt aus Kundensicht ist entscheidend bei der Positionierung. Das scheint trivial zu sein, oft jedoch fliesst die Kundensicht nur als Meinung der Mitarbeitenden ein. Der Kunde wird zum Stereotyp und entsprechend wächst die Gefahr, dass sich die Kunden wohl weiterentwickeln, die Produkte und Lösungen jedoch nicht.
Optik justieren
Brillenträger kennen den Effekt: perfekt angepasste Brillen werden mit der Zeit unwirksam, denn die eigenen Augen verändern sich. Auch die Wahrnehmung des Managements muss daher immer wieder mit der Kundenperspektive „kalibriert“ werden. Mit einer Gegenüberstellung der Kunden- und der Managementwahrnehmung können Fehleinschätzungen korrigiert werden, und der Fokus auf die wirklich wichtigen Produkt- und Servicemerkmale wird geschärft.

Mit einigen Kunden Fokus-Gruppen können verlässliche Angaben über die eigene und die Positionierung der Konkurrenten gewonnen werden. Gleichzeitig werden Potentiale zu Produkt- und Prozessverbesserungen aus Kundensicht erkannt.